Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

WDR aktuell

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

Mit Andrea Oster Die SPD, 1 Jahr nach dem Nahles-Rückzug Corona-Tracing-App in Frankreich gestartet zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Präses Annette Kurschus, Bielefeld 08:55 Hörtipps

09.45 Uhr
ZeitZeichen

2. Juni 1920 - Der Geburtstag des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki Von Christiane Kopka "Ich erwarte, dass ich nicht gelangweilt werde. Das ist mein Hauptverhältnis zur Literatur." Für Marcel Reich-Ranicki war klar, dass auch ein Kritiker nicht langweilen darf - deshalb hat er ein Buch entweder in den Himmel gelobt oder hingebungsvoll verrissen. Mit Sätzen wie "Manchmal ist eine Schreibblockade für die Leser ein Segen!" machte er die Büchersendung "Das Literarische Quartett" zur populären Unterhaltungsshow. Reich-Ranicki war von Literatur geradezu besessen - bot sie ihm doch die Heimat, die er im wahren Leben nicht finden konnte. Während der NS-Zeit musste der deutsch-polnische Jude Diskriminierung und Verfolgung erleiden. Er wurde ins Warschauer Ghetto deportiert und entkam nur knapp dem Transport ins Vernichtungslager. In den 60er und 70er Jahren stieg er als Kritiker der "Zeit" und später als Literatur-Chef der FAZ zum Papst der deutschen Literaturkritik auf - eine Berühmtheit, die immer wieder auch polarisierte. Noch kurz vor seinem Tod sorgte Reich-Ranicki für einen Eklat, als er sich weigerte, den Deutschen Fernsehpreis anzunehmen. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Jürgen Wiebicke Feature: Drohlisten Redezeit mit Prof. Jürgen Schmude: Undertourism zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Mi 04.03 Uhr

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Jürgen Wiebicke

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Sebastian Sonntag zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Mi 00.05 Uhr

16.55 Uhr
Hörtipps

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Wolfgang Meyer Wiederholung: Mi 02.03 Uhr

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Mi 02.45 Uhr

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr

18.30 Uhr
Echo des Tages

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 spezial

Lies mir was vor Wiederholung: Mi 03.03 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (1/2)

Mit Martin Zingsheim Salzburger Stier 2020 Salzburger Stier geht neue Wege Preisträger-Gala Verleihung an Sarah Bosetti, Renato Kaiser und Florian Scheuba Aufnahme vom 14. Mai 2020 aus dem Deutschlandfunk-Kammermusiksaal, Köln

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

23.30 Uhr
Berichte von heute

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

00.00 Uhr
WDR aktuell

00.05 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Sebastian Sonntag zur vollen Stunde WDR aktuell

01.55 Uhr
Hörtipps

02.00 Uhr
WDR aktuell

02.03 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Wolfgang Meyer

02.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

03.00 Uhr
WDR aktuell

03.03 Uhr
WDR 5 spezial

Lies mir was vor

04.00 Uhr
WDR aktuell

04.03 Uhr
Neugier genügt

Mit Jürgen Wiebicke Feature: Drohlisten Redezeit mit Prof. Jürgen Schmude: Undertourism zur vollen Stunde WDR aktuell